Indoorspielgruppe

Die Indoorspielgruppe findet Montag bis Freitag von 09.00 bis 11.30 Uhr statt.

Der Verein hat eine 3 1/2-Zimmer Wohnung gemietet, bei deren Gestaltung grossen Wert darauf gelegt wurde, dass die Kinder alle Spielsachen selbst erreichen und somit auch selbst entscheiden können, womit sie spielen, je nach momentanem und individuellem Bedürfnis.

Auszug aus den angebotenen Aktivitäten und Materialien

Material für Übungen aus dem praktischen Leben Mit verschiedenen Materialien backen, kochen, sieben, schütten, kneten und auch Hände waschen, Geschirr spülen etc.

Übungen des sozialen Lebens Rollenspiele, teilen, helfen, streiten und versöhnen etc.

Übungen der Stille und Entspannung Geschichten erzählen, Konzentrationsspiele

Übungen der Sprache Singspiele, singen, Verse etc.

Sinnesmaterialien Holzmaterialien, Gewichtstafeln, Geruchs- und Geräuschdosen, Farb- und Formerlebnis, Zahlen- und Sprachmaterial...

ablauf

Beginn: Die Kinder werden von der Leiterin begrüsst, setzen sich in den Kreis und machen zusammen Singspiele. Danach können sie je nach Bedürfnis frei wählen, welchen Aktivitäten sie nachgehen wollen.

Znünipause: Jedes Kind holt seinen Znüni, der möglichst "gesund" sein sollte. Wasser als Getränk steht zur Verfügung. Nach der Znünipause werden die Teller abgeräumt und gemeinsam abgewaschen.

Ende: Kurz vor Ende läutet das Glöggli und wir räumen gemeinsam auf. Die Spielgruppenleiterin geht mit den Kindern in den Kreis, erzählt zum Abschluss eine Geschichte und singt nach Wunsch Lieder mit ihnen. Die Schuhe werden angezogen und die Finken an den Platz gestellt. Die Mami's und Papi's warten vor der Türe.